Hundslachse im Jetlag

This entry is part 2 of 7 in the series Kanada BC 2012

Ein grandioser Flug über Grönland, den Nordpol und die Arktis. An vielen Stellen ein völlig wolkenfreier Himmel mit Sicht auf riesige Gletscher und endlose Gebirgszüge. Über die Northwest Territories hinweg. Landschaften, die bis heute kaum von Menschen betreten worden sind. Weiterflug von Vancouver in einer abenteuerlich aussehenden Propellermaschine. Mir ist unwohl beim Start, aber ich bin schon zu müde, um Angst zu haben. Die Zeitverschiebung hat meinen Schlaftakt durcheinander gebracht.

 

Abholung am Flughafen in Terrace. Mit einem Pickup geht es über den Highway in die Skeena Salmon Lodge. Endlich schlafen.

Am nächsten Tag bereits das volle Programm. Wir filmen die Fischerei auf Hundslachs am Kitimat River. In meinen Augen ein übles Kampffischen. Massenhaft stehen die Angler dort Schulter an Schulter mitten im Laichbett der Lachse und reißen die Tiere dort mit großen Streamern heraus.

 

Imposante Tiere. Die Kiefer sind laichbedingt zu gruseligen Fratzen verformt. Furchterregende Zähne im vorderen Maulbereich. Ich habe aber angesichts des allgemeinen Abschlachtens überhaupt keine Lust zum fischen. Konzentriere mich auf Unterwasseraufnahmen. Schleiche mich an jene Lachse heran, die ich mit der Poolbrille in tieferen Laichgruben ausmachen kann. Kann ein paar tolle Aufnahmen von der „Lachshochzeit“ machen.

 

Stephan hat seine Wathosen in der Lodge liegen gelassen. Nach einer schmerzhaften Aktion, bei welcher er barfuß durch das eisige Flusswasser auf eine Kiesbank zu watet, wird er von einem (sehr) kräftigen Iren wieder zurück ans Ufer getragen. Stephan wiegt über 90 Kilo…

 

Series NavigationVorbereitungen und TechnikSilberlachs heißt hier Coho und Feumer trotzdem Keschernetz

Geschrieben von admin am 1. August 2012 | Abgelegt unter Aktuelles | Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben